Nationalpark Kornati feiert 45. Geburtstag

Genau heute vor 45 Jahren wurde das Steinlabyrinth aus 89 Inseln, Inselchen und Klippen zum Nationalpark erklärt.

 

Seither hat dieser Archipel eine unglaubliche Wandlung vollzogen: vom einsamen Zufluchtsort der Fischer aus Murter, hin zu einem der mondänsten und bekanntesten nautischen Reviere weltweit.

 

Die Meinungen darüber sind gespalten, vielen ist der Tourismus zu dominierend!

Tausende Crews drängen im Sommer die einzigartige Atmosphäre und die Mystik der Landschaft weit zurück in die alten, knorrigen Olivenhaine im Inneren der Inseln.

 

Und trotzdem – all jene, die außerhalb der Hochsaison, im Frühjahr oder im Herbst, diese einzigartige Landschaft besuchen, werden die unglaubliche Magie und Kraft dieser Steinwüste erfahren – ein Erlebnis, dass für viele unvergessliche bleibt. 

 

Und hier noch – für die prosaischen Freunde unter uns – einige Fakten und Zahlen:

 

bereits im Jahre 1824 waren auf der Insel Piškera 13 Häuser, heute sind es im ganzen Nationalpark 300 Häuser. Die gesamte Inselgruppe ist im Privatbesitz, zu 90% gehört sie Einwohnern aus Murter.

 

Allein auf der Insel Kornat gibt es rund 260 Kilometer Trockenmauern, im gesamten Nationalpark sind es stolze 330 Kilometer der faszinierenden Bauwerke.

 

Der höchste Gipfel der Kornaten ist Metlina mit 237 m.

 

Die Unterwasserwelt des Nationalparks ist äußerst vielfältig, da das Licht tief eindringt, und so einen besonderen Lebensraum für Fische und verschiedene Arten sehr schöner Korallen schafft.

 

Heute gibt es 353 Algenarten und 3 Arten von Meeresblütenpflanzen sowie etwa 850 Tierarten, darunter 61 Korallenarten, 177 Weichtierarten,  61 Krebsarten, und 185 Arten von Fischen.

 

Also, wer noch nie da war – ein Besuch in einer der bekanntesten und schönsten Inselgruppe weltweit, ist eigentlich ein Muss!

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Back to top button

Sign Up for Our Newsletter

Want to be trendy? Subscribe to our blog and be the first to get the hottest news from all over the world!

Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.