Es war ein Sommer, so wie unsere Gäste ihn sich wünschen! Kaum ein Einheimischer kann sich an ähnlich stabile Wetterverhältnisse erinnern, wie sie sich im heurigen Sommer präsentiert haben:
Es gab seit Ende Juni in unserer Region gezählte drei instabile Phasen mit kurzzeitigen Gewittern und Stürmen, einen “richtigen” Regentag, keine starke Bora und keinen kräftigen Jugo – selbst die Alten bei uns im Dorf sprechen von einem Jahrhundert-Sommer!
Aber irgendwann ist’s leider damit zu Ende, und dieses Ende steht unmittelbar bevor: der afrikanische Hochdruck, der uns so lange stabiles Wetter beschert hat, weicht in ein paar Tagen einem Tiefdruckgebiet, der sich vom Atlantik her über unseren Kontinent schieben wird.
Wir erwarten bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine erste Kalt- und Regenfront, die auf die Dalmatinische Küste treffen wird.
Am Sonntag oder Montag sollte eine zweite Welle folgen, und in der kommenden Woche dürften instabile Wetterverhältnisse vorherrschen.
Den genauen Wetterverlauf für das nautische Gebiet um Murter, die Kornaten und Šibenik findet ihr in unserem täglichen Wetterbericht.
Es wird abkühlen, mit der großen Sommerhitze wird es für heuer vorbei sein. Wir erwarten jedoch nach dem Wetterumschwung wieder eine schnelle Stabilisierung und freuen uns schon auf einen milden Herbstbeginn und den diesjährigen Altweibersommer!
