Kroatien: endlich offizielle Zahlen – Gäste meiden die Hauptsaison!

Gestern präsentierte der kroatische Tourismusverband die Besucherzahlen der ersten 8 Monate in diesem Jahr!

 

Und das Ergebnis war für viele nicht überraschend:

erstmals seit vielen Jahren (ausgenommen die Zeit der verordneten Reisebeschränkungen), waren die Besucherzahlen in der Hauptsaison – zwar gering, aber dennoch – rückläufig:

so verzeichnete man bei den Ankünften ein Minus von 0,5% und bei den Nächtigungen ein Minus von 1.3%.

 

Im gesamten Beobachtungszeitraum von Jänner bis August gab es jedoch ein Plus von 2% bei den Ankünften und ein Plus von 0,5% bei den Übernachtungen.

 

Die Deutschen sind nach wie vor mit 17,2 Millionen Nächtigungen an der Spitze der Nationalitätenwertung, gefolgt von den Kroaten und den Slowenen mit 11,2 bzw. 9,5 Millionen Übernachtungen.

Österreich folgt am 4. Platz mit 6,5 Millionen Nächten.

 

Hinter vorgehaltener Hand hört man, dass die Tourismusverantwortlichen gar nicht so traurig über das Ergebnis der Auswertungen sind:

einerseits scheinen die jahrelangen Bestrebungen, die Nebensaisonen attraktiver zu gestalten, zu fruchten, und andererseits, war der Touristenkollaps an der Küste in der diesjährigen Hauptsaison, etwas kürzer und somit erträglicher als sonst!

 

Also summa summarum – langsam kehrt wieder Beschaulichkeit in die kleinen dalmatinischen Dörfer ein:

die Alten sitzen im Schatten bei der Boccia-Bahn und beratschlagen, die Jungen erholen sich beim Veliki Macchiato von einer anstrengenden Saison!

 

Und ganz leise im Hintergrund hört man die vertrauten Klänge von Oliver Dragojević – jetzt schweifen die Gedanken wieder über’s Meer hinaus!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Back to top button

Sign Up for Our Newsletter

Want to be trendy? Subscribe to our blog and be the first to get the hottest news from all over the world!

Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.