Der Kampf um zahlungskräftige Touristen treibt manchmal seltsame Blüten!
Geht es nach den Vorstellungen von Salis Bürgermeister Zoran Morović auf der Insel Dugi Otok, soll in seiner Gemeinde schon bald ein kleiner Flugplatz für Privatflugzeuge gebaut werden.
Geplant ist ein Rollfeld mit 800 Meter Länge, eine Stellfläche für 8 Flugzeuge, genügend PKW-Parkplätze, sowie zwei Containergebäude für die Abfertigung.
In der Projektpräsentation geht man in der Saison von zwei Starts oder Landungen pro Tag aus, im Winter rechnet man mit einer Flugzeugbewegung pro Woche.
Der ganze Sinn des Projektes erschließt sich, wenn man berücksichtigt, dass das 2021 errichtete Luxusresort Villa Nai in Žman im Einzugsgebiet des Flugplatzes liegt.
Bisher werden die Luxusurlauber – die dort bis zu 3.200 Euro pro Nacht bezahlen – mit Helikopter aus Zadar angeflogen, in Zukunft sollen die High-Level-Touristen auch ihre Privatflugzeuge mitbringen können!
Wenn man dann auch noch weiß, dass der Bruder des Bürgermeisters von Sali, Goran Morović, Hauptinvestor der extravaganten Hotelanlage ist, dann wird klar, dass das Projekt durchaus Chancen hat, realisiert zu werden 😉
Recherche und Quelle: 057info
