Vielen unbekannt: das Korallendorf Kroatiens

Wenn man nicht öfter mit dem Boot in unserer Region unterwegs ist, hat man den Namen der Insel womöglich noch nie gehört:

 

Zlarin, (gesprochen: Slarin) liegt rund eineinhalb Kilometer von Küste entfernt, im Archipel von Šibenik. Die Insel ist autofrei, jedoch gut erschlossen.

Mehrmals täglich verkehren Fähren, es gibt moderaten Tourismus, der sich weitgehend sanft ins beschauliche Dorflegen einfügt. 

 

Das besondere an Zlarin sind jedoch nicht die teils pittoresken, dalmatinischen Häuserfronten und die steile Gasse zur Kirche hinauf, das besondere liegt in der Jahrhunderte währenden Verbundenheit der Einwohner mit den Korallen.

 

Die prachtvollen Meeresbewohner, die rund um die kleine Insel ihr Zuhause gefunden haben, prägten seit jeher das Dorfleben.

 

Seit ersten Juni 2023 gibt es deshalb ein eigenes Korallen-Center – allein im Vorjahr besuchten unglaubliche 10.000 Menschen das faszinierende Museum.

 

Für alle Liebhaber dieser wunderbaren Meeresorganismen ein Tipp, den man unbedingt beherzigen sollte – ein Besuch der Insel Zlarin mit dem einzigartigen Korallencenter.

 

Weiter Infos gibt es HIER.

Die mobile Version verlassen