Wie wir soeben von gut informierten Quellen erfahren haben, plant man auch in diesem Jahr die Kontrolldichte des Seeverkehrs weiter zu erhöhen. In den Ministerien ist man sich der Problematik bewusst, die das steigende Schiffsverkehrsaufkommen in den Sommermonaten mit sich bringt.
Bereits im Vorjahr wurden verstärkt Schwerpunktaktionen wie die Aktion “Save Navigation”, sowie punktuelle Kontrollen durchgeführt. Diese Aktivitäten möchten man in der kommenden Saison verstärken – man denkt auch daran das Strafniveau generell zu heben.
Ein besonderes Augenmerk wird man dabei auf Geschwindigkeitsübertretungen legen. In der Umgebung von Häfen, Tankstellen und Schwimmbereichen wird verstärkt kontrolliert werden, dabei sollen die geltenden Abstandsregeln in Hinkunft strenger ausgelegt werden als bisher.
Der in den letzten Jahren stetig steigende touristische Verkehr – insbesondere auch das hohe Aufkommen von schnellen Jetskis – schafft vermehrt Sicherheitsprobleme. Dem Umstand will man unbedingt Herr werden um den Freizeitbereich Nautik in Hinkunft wieder so sicher wie möglich zu gestalten.
