Prvić Šepurine – kroatisches Inseldorf setzt auf nautischen Tourismus

Das kleine Dorf auf der Insel Prvić mit seinen knapp zweihundert Einwohnern, hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Wandel erfahren:

 

Vor zehn Jahren noch liebliches, nahezu unbekanntes Inseldorf, ist Šepurine mittlerweile beliebtes Ziel zahlreicher Crews, die mit ihren Jachten in unserem Archipel eine Bleibe suchen. 

 

Allein im Zentrum gibt es drei Konobe, (das Gingulo von Kresimir Kursar eingerechnet), die neue Mole mit den modernen Liegeplätzen ist natürlich zusätzlich ein attraktiver Grund für einen Stopp in Šepurine.

 

Des einen Glück, des anderen Leid: während die Gastronomen sich über volle Häuser freuen, leiden langjährige Gäste und Einheimische, die mit dem Tourismus nichts verdienen, unter dem Besucheransturm.

 

Die Infrastruktur des Dorfes, sowie die Ver- und Entsorgung sei nicht auf so viele Gäste ausgelegt, hört man immer öfter an den Stammtischen.

“Hier müssten die politischen Verantwortlichen endlich nachziehen, um das Dorf für die vielen Besucher zu rüsten” so der Tenor der Inselbewohner.

 

Wie auch immer – wer in der Nebensaison hier Halt macht, dem ist echtes, dalmatinisches Inselfair sicher – Prädikat sehr empfehlenswert!

Die mobile Version verlassen