Kaum eine Insel hat so eine abwechslungsreiche Vergangenheit wie das kleine Eiland
Smokvica Vela in unmittelbarer Nähe von Rogoznica.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte Vela Smokvica einer einheimischen Familie, die die Insel an einen wohlhabenden österreichischen Unternehmer verkaufte. Der baute daraufhin eine Steinvilla, legte einen Strand und einen Pier an, und schuf so ein kleines Luxusanwesen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Insel unter militärische Verwaltung, Zivilisten war ab dem Zeitpunkt der Zutritt verboten.
Erst Mitte der 1990er Jahre, nach dem Abzug der Armee, gelangte die Insel wieder in zivile Hände.
Das Verteidigungsministerium übergab sie der lokalen Regierung, und bald darauf verpachtete die Gemeinde Rogoznica die Insel an Ante Lušić, den Urenkel der ursprünglichen Eigentümer.
Dieser wollte Vela Smokvica touristisch entwickeln, die großen Pläne endeten jedoch in einem Rechtsstreit mit den öffentlichen Stellen.
Seither ist die Insel öffentlich zugänglich, niemand kümmert sich darum, die Gebäude und Anlagen verkommen und verfallen.
Jetzt dürfte sich jedoch glücklicherweise eine Wendung abzeichnen:
Dem Eiland wurde kürzlich der Status einer strategischen Immobilie zuerkannt, was bedeutet, dass der Staat die Basis dafür schaffen möchte, die Insel touristisch zu entwickeln.
Das Potenzial ist enorm!
Aufgrund ihrer Größe, der natürlichen Schönheit und ihrer Abgeschiedenheit könnte die Insel zu einem Standort für Luxusvillen, Boutique-Hotels oder ein Öko-Resort mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Ruhe werden.
In Kombination mit einem kleineren Yachthafen oder Yachtankerplatz könnte sich
darüber hinaus Vela Smokvica als Elite-Reiseziel für den Wassertourismus positionieren.
Man darf jetzt gespannt sein, was in den nächsten Jahren hier entstehen wird, auf alle Fälle kann die Insel dadurch, dass sich endlich wieder jemand um sie kümmert, nur profitieren!
Ihr findet uns jetzt auch auf INSTAGRAM und FACEBOOK
– vielen Dank für’s “Daumen hoch” und das “rote Herz” 😉

