Das Nachrichtenportal morski.hr setzt sich sich einiger Zeit intensiv mit Verstößen im Zusammenhang mit der Nutzung von Molen und bebauten Uferanlagen auseinander. Dabei konnten in den letzten ein, zwei Jahren teils beachtliche Erfolge erreicht werden!
Mittlerweile ist der Redakteur Jurica Gašpar, ein prominentes Synonym für unabhängige, investigative Recherche in Kroatien. Viele Bürger wenden sich mit ihren Anliegen an den bekannten Journalisten.
Jetzt hat er sich einen sehr prominenten Fall vorgenommen – es geht um das Restaurant Žakan auf der Insel Ravni Žakan im Nationalpark Kornaten.
Dort, wo täglich millionenschwere Yachten liegen, werde – so morski.hr – die vor dem Restaurant liegende Molenanlage, illegal genutzt. Die Strom- und auch die Wasserversorgung sei nicht rechtmäßig, und auch die Befestigungselemente inklusive der Muringanlagen wären ohne jede Genehmigung errichtet worden, so Gašpar.
Bruno Dragičević, der Besitzer des Restaurants dementiert in einem Interview theatralisch und emotional die Situation. (HIER transkribiert und auch zum Nachhören)
Jetzt wird Jurica Gašpar, so wie in der Vergangenheit schon öfter, die Behörden einschalten – man darf gespannt sein, wie sie bei einem so prominenten Fall agieren werden.
