Kaprije: EU-finanzierter Fähranleger wird blockiert

Da gibt es derzeit richtig Stunk:

ein Teil der Einwohner der Insel Kaprije blockiert seit Wochen den neuen Fähranleger, jetzt haben sich die Kapitäne der Fährlinie Jadrolinija dazu entschlossen, die Insel vorerst nicht mehr anzulaufen.

 

Grund für die Blockade ist die – laut Demonstranten – versprochene, aber nicht gebaute Straße vom Ortszentrum zur Mole.

 

Jetzt regt sich jedoch Widerstand bei der Bevölkerung: in einer Aussendung wird festgehalten, dass der Großteil der Bevölkerung einfach gerne seine Ruhe hätte, und möchte, dass der Linienbetrieb mit der Fähre wieder geregelt abläuft. Zudem kommt, dass sich durch den Ausfall von Jadrolinija auch der Müll bereits stapelt. Geruchsbelästigung ist die Folge.

Außerdem geht das Gerücht, dass man die 3,2 Millionen Euro an EU-Förderung zurückzahlen müsse, wenn die Mole ungenutzt bleibt. 

 

Man möchte nun, dass die Polizei aktiv gegen die Demonstranten vorgeht – ein kräftiger Bürgerstreit auf der Insel könnt die Folge sein.

 

Wir können nur hoffen, dass die beginnende Saison, und das damit verbundene Geschäft mit den Touristen, die streitbaren Menschen von Kaprije wieder besänftigt, und dort auch weiterhin allen seinen dalmatinischen Lauf nimmt 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Back to top button

Sign Up for Our Newsletter

Want to be trendy? Subscribe to our blog and be the first to get the hottest news from all over the world!

Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.