Fischer von Tribunj: Vorreiter bei Abfallentsorgung

Der Fischereihafen Tribunj zählt zu den Größten in Dalmatien.

In den Sommermonaten kann es schon sein, dass gar nicht mehr alle Fischerboote an der Mole Platz finden, immer wieder kommt es vor, dass einige von ihnen in der vorgelagerten Bucht ankern müssen.

 

Dass bei so viel Verkehr und Bewegung reichlich Müll anfällt, liegt auf der Hand!

 

Hier in Tribunj nimmt man sich des Problems seit 2014 an. So zählte man zu den ersten Fischereivereinigungen, die ihren Mitgliedern die Gratisentsorgung von passiv gesammelten Müll ermöglichten.

Heute findet man in der Hafenanlage ein modern organisiertes Altstoffsammelzentrum, mit zahlreichen Containern zu aktiven Mülltrennung.

Die Daten aus dem vergangenen Jahr sprechen Bände: so wurden im Fischereihafen im Jahre 2024,  251.000 Liter Hausmüll, 21.000 Liter Sperrmüll, 4.400 Kilogramm Altöl, oder 380 Kilogramm Altmetall  gesammelt.

 

Jetzt will man eine Gebührenregelung einführen, damit es in Zukunft auch möglich wird, von Fischerbooten deren Heimathafen nicht Tribunj ist, den Müll entgegenzunehmen und umweltverträglich zu entsorgen.

 

Wir sind mächtig stolz auf unsere Fischer – so werden sie auch weiterhin nicht nur für hervorragenden Fisch sorgen, sondern darüber hinaus auch zum Vorzeigebeispiel für gelebten, nachhaltigen Umweltschutz!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Back to top button

Sign Up for Our Newsletter

Want to be trendy? Subscribe to our blog and be the first to get the hottest news from all over the world!

Our site uses cookies to improve your browsing experience and provide you with personalized content. By continuing to use our site, you agree to our cookie policy.