Da staunte Branko Ćeran aus Korčula nicht schlecht:
als er am 10.9. seinen Nachmittagsspaziergang am Sandstrand von Pržina in Lumbarda machte, querten plötzlich fünfzehn Babyschildkröten seinen Weg!
Sie waren auf ihrer ersten großen Reise, die rund 10 Minuten dauerte: vom Nest in das Meer, ihrem zukünftigen Lebensraum!
Branko nahm sein Handy, filmte die berührende Szene, und leitete die Aufnahmen an die Experten des Kroatischen Naturhistorischen Museums (HPM) weiter!
Was er jedoch nicht ahnte: sein Video ist der erste handfeste Beweis für die Nistplätze einer Unechten Karettschildkröte in Kroatien.
Obwohl Brutstätten in der Adria bisher selten waren, wurden in den letzten Jahren immer mehr Nester in Albanien, Montenegro und Italien gefunden.
Dass es auch bei uns zu Brutstätten kommt, wird immer wahrscheinlicher!
Wenn ihr im Sommer an Sandstränden Spuren bemerkt, die an den Weg einer Raupe erinnern, fotografiert diese und meldet den genauen Standort.
So können Experten überprüfen, ob es sich um einen Nistversuch handelt.
Wichtig:
Das Nest darf niemals ausgegraben oder geöffnet werden!
Wenn ihr auf frisch geschlüpfte Schildkröten stoßen solltet, ist es wichtig für deren ungehinderten Weg ins Meer zu sorgen!
Alle Sichtungen sowie den Fund einer verletzten Schildkröte können Sie dem Blue World Institute unter 051 604 666 oder per E-Mail an info@blue-world.org melden.
